Antrag zur Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Aktueller Bericht zur geplanten Steag-Erdgasleitung von Datteln nach Herne“

Ratsfraktion

Die geplante unterirdische Hochdruckleitung der Steag von Datteln nach Herne berührt auf Hertener Stadtgebiet sensible Bereiche. Insbesondere im Stadtteil Disteln sind Wohnhäuser und Grünanlagen, die für Freizeitaktivitäten genutzt werden, betroffen.Angesichts möglicher Gefährdungen, die von einer Gasleitung mit sehr hohem Betriebsdruck ausgehen, sollte die Verwaltung alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit es zu einer alternativen Trassenführung kommt.

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Herten bittet in diesem Zusammenhang, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Stadtentwicklung und Umwelt am 03. April 2014 über das Vorhaben zu berichten.

Siehe dazu auch hier.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.westline.de/westfalen/recklinghausen/nachrichten/ln/Thyssengas-baut-neue-Fernleitung;art1803,1393860

Zum Antrag