Antrag nach § 14 GeschO des Rates hier: „Überarbeitung der städtischen Internetpräsenz zum Thema Häusliche Gewalt“

Ratsfraktion DIE LINKE

Aus dem aktuellen Internetauftritt der Stadt Herten zum Runder Tisch gegen häusliche Gewalt gehen zwar lokale Akteure hervor, die daran teilnehmen. Allerdings werden keine konkreten Kontaktdaten oder Ansprechpartnerinnen und –partner genannt. Diese Daten müssen Opfer oder Angehörige von Opfern häuslicher Gewalt erst durch eine weitere Recherche im Internet herausfinden. Dabei wäre es wichtig, gerade diesen städtischen Internetauftritt dafür zu nutzen, um auch hier auf Hilfsangebote und kostenlose Notfalltelefone hinzuweisen.

Deshalb beantragt nun DIE LINKE, dass die städtische Internetpräsenz zum Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt überarbeitet wird und wichtige Ergänzungen vorgenommen werden. Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Begriff „Häusliche Gewalt“ näher erläutert wird, Kontaktdaten für Hilfs- und Unterstützungsangebote für Frauen angegeben werden und auf spezielle Hilfsangebote für Kinder und Männer verwiesen wird.

Zudem wird deutlich sichtbar die kostenlose Rufnummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen veröffentlicht und mit der dazugehörigen Internetpräsenz

Durch eine enge Vernetzung aller beteiligten Akteure - und hier insbesondere auch durch die Verlinkung der entsprechenden Internetseiten – ist eine schnelle und unbürokratische Hilfe möglich.

Zum Antrag