Antrag „Beseitigung der Unfallgefahr in der Unterführung zum Place d’Arras/Parkplatz Vitusstraße“

Im Bereich der o. g. Unterführung befindet sich mitten auf dem Weg die ins Pflaster eingelassene Bodenhülse eines herausnehmbaren Sperrpfostens.

Der Sperrpfosten hatte offensichtlich dazu gedient, die unkontrollierte Zufahrt vom Parkplatz an der Vitusstraße zum Place d’Arras zu verhindern.

Seit mehreren Monaten befindet sich in der Bodenhülse aber kein Sperrpfosten mehr, so dass nur die Bodenhülse vorhanden ist. Diese aber ragt bis zu 5 cm über das Pflaster hinaus.

Die Fraktion DIE LINKE stellt daher den Antrag, die Unfallgefahr auf der Straße im Bereich der Unterführung vom Parkplatz Vitusstraße zum Place d’Arras zu beseitigen.

Die Bodenhülse ist durch Schattenwurf in der Unterführung und auch sonst, bei Tag und besonders bei Nacht, eine kaum zu erkennende erhebliche Stolper- und Sturzgefahr für Fußgänger und Radfahrer. Um die Unfallgefahr zu vermindern, sollte daher umgehend wieder ein Sperrpfosten eingesetzt oder aber die Bodenhülse auf Bodenniveau abgeflacht werden.

Zum Antrag

• Ratsbeschluss vom 05.05.2015, TOP 13.11:

"Bürgermeister Dr. Paetzel weist darauf hin, dass die Angelegenheit an den Eigentümer weitergeleitet wurde. Der Antrag ist damit erledigt."