Antrag "Aufstellen von Schildern zum Reißverschlussverfahren"

Ratsfraktion

Durch die Errichtung des Kreisverkehrs hat sich die Verkehrsführung in der Innenstadt geändert. Da die Einfahrt in den Kreisverkehr aus beiden Richtungen nur über die linke Fahrspur möglich ist, wird die rechte Fahrspur von den meisten Verkehrsteilnehmern überhaupt nicht mehr benutzt.

Dadurch bilden sich insbesondere in der Rush Hour und/oder bei starkem Fußgängeraufkommen im Bereich des Kreisverkehrs Rückstaus bis zum Cirkel bzw. Rathaus, obwohl dies durch das Benutzen der rechten Spur vermieden werden könnte. Das Phänomen der "Nichtbenutzung" der rechten Fahrspur führt ferner dazu, dass einige Verkehrsteilnehmer, die aus der Blumenstraße nach rechts auf die Konrad-Adenauer-Straße abbiegen wollen, dies nicht tun, obwohl die rechte Spur frei ist.

Die Fraktion DIE LINKE beantragt nun, sowohl auf der Theodor-Heuss-Straße als auch auf der Konrad-Adenauer-Straße - jeweils in Richtung Innenstadt - Schilder aufzustellen, die darauf hinweisen, möglichst beide Fahrspuren bis zum Kreisverkehr hin zu benutzen. Zusätzlich sollte ein entsprechender Vermerk auf der Blumenstraße erfolgen.

Zum Antrag