Antrag "Anwohnerparkplätze am Süder Markt durch Schranke sichern"

In der Bürgerinformationsveranstaltung zur Vorstellung des städtebaulichen Konzeptes zur Entwicklung des Süder Marktes (21. Januar 2015) wurde von den Anwohnerinnen und Anwohnern angeregt, die Zufahrt zu den neu zu schaffenden Anwohnerparkplätzen neben der Sparkasse durch eine Schranke zu sperren.

Siehe dazu auch: Berichterstattung der HA vom 16.01.2015.

In diesem Zusammenhang bringt die Fraktion DIE LINKE einen Antrag ein. So soll der Rat der Stadt Herten die Verwaltung beauftragen, bei der Schaffung eines neuen Anwohnerparkplatzes im Bereich des „Süder Marktes“ diesen durch eine Schranke zu sperren, so dass er ausschließlich der Anwohnerschaft zur Verfügung steht.

Die Klagen der Anwohnerinnen und Anwohner über mangelnden Parkraum rund um den Süder Markt sind der Verwaltung seit langem bekannt. Insbesondere durch die Übernahme des Bürgerhauses Süd durch die AWO und die geplante Erweiterung des Discounters Netto kommt es in diesem Bereich und den umliegenden Straßen zu einer weiteren Zuspitzung.
Neben zahlreichen guten Hinweisen der Anwohnerschaft zur Entlastung der öffentlichen Parkplatzfläche wurde der Wunsch geäußert, die neu geplanten Anwohnerparkplätze neben der Sparkasse von Anfang an mit einer Schranke zu versehen. Somit wäre ausgeschlossen, dass Fremdparker diese Parkfläche bewusst oder unbewusst nutzen.

Zum Antrag