Martin-Luther-Schule erhält Spender und Abfallbehälter für kostenlose Menstruationsartikel

Fraktionsmitglieder der LINKEN, der Familien-Partei und der TOP Partei spenden an den Förderverein

In der Ratssitzung im Februar 2022 wurde der Antrag unserer Fraktion zur Anschaffung von Spendern für kostenlose Menstruationsartikel im Jugendzentrum Nord und weiteren öffentlichen Gebäuden wie z. B. Schulen von SPD und CDU abgelehnt. Lediglich die TOP Partei Fraktion unterstützte diese sinnvolle und preiswerte Ausstattung von Mädchentoiletten. Gemeinsam wollten wir diese unbegründete Ablehnung für Herten nicht einfach hinnehmen. Fraktionsmitglieder der LINKEN, der Familien-Partei sowie der TOP Partei erklärten sich sofort bereit, zumindest die Martin-Luther-Schule, die sich seit Jahren um eine solche Ausstattung bemühte, mit einer Spende zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass es gelang, noch vor der Verabschiedung des Schulleiters Herrn Kuhl dieses Projekt erfolgreich abschließen zu können.

DIE LINKE dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Denn damit wurde ein kleiner Beitrag geleistet, das Thema Periodenarmut öffentlich zu machen. Menstruationsartikel dürfen weder zu einem Tabuthema noch zu einem Luxusgut werden.