DIE LINKE. Stadtverband Herten: Aktuelles

Freitag der 13. wird ein schwarzer Tag für KIK

Bernd Riexinger

Am Freitag, dem 13. November, kommt ein bundesweiter Aktionstag auf den Textildiscounter KIK zu. Schlechte Arbeitsbedingungen und besonders aggressives Vorgehen gegen Betriebsräte haben das Unternehmen ins Fadenkreuz der Kampagne „Jetzt schlägt`s 13 – schwarzer Tag für Horror Arbeitgeber und Unrechtsanwälte“ gerückt. DIE LINKE. NRW unterstützt die Proteste.

„Schlimmste Ausbeutung in Produktionsländern, Hungerlöhne in Deutschland und Repressionen gegen aktive Beschäftigte und Betriebsräte: KIK lässt wirklich nichts aus, um sich als asozialer Konzern einen Namen zu machen“, stellt Özlem Alev Demirel, Sprecherin der Partei DIE LINKE. NRW fest.

In zahlreichen Städten in NRW, unter anderem Köln, Essen und Oberhausen, wird sich DIE LINKE mit eigenen Aktionen an der Kampagne beteiligen. Die beiden Landessprecher, Özlem Alev Demirel und Ralf Michalowsky sowie der Landesgeschäftsführer, Sascha H. Wagner, werden in um 10:00 Uhr in Mülheim an der Ruhr vor der Zentrale des KIK-Mutterkonzerns bei der Hauptkundgebung von Ver.di präsent sein.

Bereits in der Vergangenheit hat der Landesverband sowohl den streikenden Beschäftigten als auch den vom Betriebsratsmobbing betroffenen Kollegen, Andreas P., ihre Solidarität ausgedrückt. Andreas wurde unter anderem aufgrund eines Interviews mit der Zeitung der AG betrieb & gewerkschaft in der Partei DIE LINKE eine Kündigung ausgesprochen.

Der Aktionstag ist Teil der Kampagne „Jetzt schlägt`s 13 – schwarzer Tag für Horror Arbeitgeber und Unrechtsanwälte“ des Vereins aktion./.Arbeitsunrecht e.V. und wird unterstützt vom Ver.di Fachbereich Handel, der Partei DIE LINKE. NRW und der Bewegungsstiftung.

Die Veranstaltungen in Kürze:

Was? „Jetzt schlägt`s 13 – schwarzer Tag für Horror Arbeitgeber und Unrechtsanwälte“ bei KIK

Anwesenheit der Landesspitze ab 10:00 Uhr bei der Kundgebung von Ver.di vor der Zentrale von Tengelmann, Wissollstraße 5-43, Mülheim an der Ruhr

Wann? Freitag 13.11.2015
Wo? Bundesweit