Antrag „Aktueller Sachstand Motorworld auf Ewald sowie Geschwindigkeitsverstöße in Herten-Süd“

Ende 2015 erfuhr der Rat völlig unvermittelt von den Plänen der Verwaltung, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Ewald das Projekt Motorworld entstehen zu lassen. Obwohl das Vorhaben in diesem Jahr verwirklicht werden soll, haben wir bislang keine weiteren Informationen über konkrete Umsetzungen bzw. Planungsschritte erhalten.

Gleichzeitig wurde Mitte Mai 2016 von den Anwohnern in Herten-Süd eine Bürgerinitiative „Rennstrecke Herten-Süd“ gegründet, die bereits heute bestehende Geschwindigkeitsverstöße und damit verbundene Lärmbelästigungen beklagt. Hier herrscht insbesondere die große Sorge, dass sich mit Motorworld diese bereits vorhandenen Probleme weiter zuspitzen und noch mehr Veranstaltungen dazu führen werden, den Parkplatzmangel, die Lärmbelästigungen sowie Geschwindigkeitsübertretungen zu erhöhen.

In diesem Zusammenhang bittet die Fraktion DIE LINKE um einen aktuellen Sachstandsbericht in der nächsten Ratssitzung.

Zum Antrag