Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus ungeeignet

DIE LINKE im Rat der Stadt Herten

Erst wird die Entscheidung für das dringend benötigte neue Feuerwehrgerätehaus jahrelang von SPD und CDU hinausgezögert und nun entscheiden sie sich für die schlechteste aller Lösungen und spielen Brandschutz gegen Klimaschutz aus.

Keine Frage: Die Feuerwehr in Scherlebeck benötigt seit Jahren ein neues Gerätehaus. Bereits 2017 wurden von der Verwaltung mehrere Standortalternativen erarbeitet. Das Ergebnis war: Nur der Standort gegenüber der Sportanlage Nord fiel als völlig ungeeignet durch. Nun - 5 Jahre später - staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Genau dieser völlig ungeeignete Standort wird nun als alternativlos für den Neubau präsentiert. Das ist für DIE LINKE nicht nachvollziehbar. Neben den immer noch bestehenden Kritikpunkten wie einer zu schmalen Straße mit Einengung durch Bäume, dem Rückbau einer Freizeit- und Sportfläche, einer hohen Verkehrsbelastung durch Sport- und Freizeitaktivitäten sowie einer schwierigen Verkehrsführung für die Feuerwehr kommt nun noch der gerade aufgestellte Regionalplan Ruhr hinzu: Er macht deutlich, dass dieser Standort als regionaler Grünzug vor einer Inanspruchnahme zu schützen ist. Denn diese klimaökologischen Ausgleichsräume sind bereits heute von großer Wichtigkeit, um einer zunehmenden Hitzebelastung entgegenzuwirken. Warum also dieser Standort, wenn es doch gute Alternativen gibt? Brandschutz darf nicht gegen Klimaschutz ausgespielt werden!