DIE LINKE. Ratsfraktion
Kurt-Schumacher-Str. 2, 45699 Herten

02366 - 303 540 (Fraktionsbüro)

ratsfraktion@dielinke-herten.de

Bürgersprechstunde:
Di und Do von 08:30 bis 12:00 Uhr
Fraktionsbüro Rathaus

Rats- und Bürgerinformationssystem

13. April 2016

Das Pöhlen auf dem Bolzplatz ist wichtig

Welchen Stellenwert in der sog. Bildungsstadt Herten Kinder-und Jugendarbeit tatsächlich hat, zeigt einmal mehr die Beseitigung des Bolzplatzes im Katzenbusch! Eigenmächtig und ohne Rücksprache mit den Anwohnern werden hier von der Verwaltung Fakten geschaffen. Die Verärgerung der Bewohner ist verständlich. Denn auf der einen Seite wird in Sonntagsreden immer wieder beschworen, dass gerade im Bildungsbereich nicht gespart wird. Auf der anderen Seite werden Jugendzentren geschlossen und Freizeitangebote gestrichen.

Es ist nicht zu begreifen, dass ausgerechnet in Herten-Süd, einem Stadtteil, in dem es erfreulicherweise immer noch viele Kinder und Jugendliche gibt, ein solcher Bolzplatz nicht weiter vorgehalten wird. Der Hinweis auf einen anderen Platz ist kein wirklicher Ersatz für diesen Verlust. Denn Bolzplätze schaffen für Kinder und Jugendliche ein niederschwelliges Freizeitangebot, das ihnen die Möglichkeit bietet, in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft spielerisch mit anderen in Kontakt zu kommen. Hier ist es völlig gleichgültig, woher jemand kommt oder ob er arm ist oder reich. Das einzige, was zählt, ist der Ball! Damit leisten Bolzplätze einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der sozialen Kompetenz und Integration dieser Kinder und Jugendlichen. Denn gekickt werden kann gleich nebenan: kostenlos und ohne Verpflichtungen und lange Anfahrtswege!