Antrag nach § 13 der Geschäftsordnung zu TOP 6 der Ratssitzung „Corona-Sachstand“ am 30.06.2021

hier: „Kostenlose Schwimmkurse für Kinder“

Sehr geehrter Herr Müller,

DIE LINKE.
Fraktion im Rat der Stadt Herten Ewaldstraße 30
45699 Herten

 0178 5059061
 ratsfraktion@dielinke-herten.de  www.dielinke-herten.de

28. Juni 2021

die Fraktion DIE LINKE bittet Sie, den nachfolgenden Antrag in der Ratssitzung am 30.06.2021 unter TOP 6 der Tagesordnung „Corona-Sachstand“ mit zur Abstimmung zu bringen:

Der Rat der Stadt Herten beauftragt die Verwaltung,

1. in Absprache mit dem Stadtsportverband Herten möglichst zeitnah kostenlose Schwimmangebote für Kinder zu initiieren;

2. die Vereine und Einrichtungen, die Schwimmangebote anbieten sowie Personen, die Schwimmkurse leiten können, bei der Planung dieser Angebote mit einzubeziehen;

3. den Übungsleiter:innen für ihr Engagement im Rahmen dieses Projektes eine Vergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale zukommen zu lassen;

4. ein Anmelde- und Zugangsverfahren für die Eltern und Kinder möglichst unbürokratisch zu gestalten;

5. zu prüfen, inwieweit hierzu Fördermittel aus dem Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ genutzt werden können.

Begründung

Schon vor Corona wurde in den politischen Gremien unserer Stadt berichtet, dass immer mehr Kinder ihre Schwimmfähigkeit nicht erlernt haben. Wir müssen davon ausgehen, dass sich diese Situation in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt ohne Schwimmkurse, Schul- und Vereinsschwimmen noch verschlechtert hat. Dieser negativen Entwicklung muss schnellstmöglich Einhalt geboten werden, damit möglichst viele Kinder wieder schwimmen lernen. Die Stadt Herten ist hier gefordert, nach den Corona bedingten Herausforderungen in Kooperation mit Vereinen und anderen Einrichtungen kostenlose Schwimmangebote für Kinder zu erstellen und anzubieten. In vielen anderen Kommunen, wie z. B. unserer Nachbarstadt Marl, sind solche Angebote bereits auf den Weg gebracht oder befinden sich in der Umsetzung. Deshalb besteht auch in unserer Stadt dringender Handlungsbedarf. Es bietet sich an, die Angebote möglichst in den Sommer- und Herbstferien 2021 sowie den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2022 für Intensivschwimmkurse festzulegen.

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Herten

Martina Ruhardt Stefan Springer Andreas Dünker